Diese einfachen Ratschläge helfen Ihrem Team, sich wohl zu fühlen

Diese einfachen Ratschläge helfen Ihrem Team, sich wohl zu fühlen

Wenn Sie in diesen schwierigen Zeiten persönliche Interaktionen mit Ihren Kollegen priorisieren, wissen sie, dass sie wichtig sind.

In „normalen“ Zeiten ist die persönliche Kommunikation zwischen Managern und ihren Teams entscheidend, was zu einer verbesserten Leistung und Moral führt. Wenn Sie gemeinsam im Büro sind, ist es schließlich viel einfacher, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um den Beitrag einzelner Personen in Echtzeit anzuerkennen und ihnen zu zeigen, dass sie wichtig sind und sich um sie kümmern. Aber gerade jetzt, wo so viele von uns weiterhin von zu Hause aus oder in Hybridvereinbarungen arbeiten, sind diese kritischen Verbindungen eine weitaus größere Herausforderung. Stattdessen begrüßen wir uns mit Sofortnachrichten, anstatt persönlich „Hallo“ zu sagen. Bei Videoanrufen und anderen Formen der digitalen Kommunikation ist es möglich, Nuancen zu verpassen und sich gegenseitig falsch zu interpretieren. Es ist jedoch wichtiger denn je, mit jedem in Ihrem Team in Kontakt zu bleiben.

In einer Studie, die in der Harvard Business Review erläutert wurde, sagten 46 % der Teilnehmer, dass sich die besten Manager häufig und regelmäßig bei Fernarbeitsmitarbeitern meldeten. Regelmäßiger persönlicher Kontakt auf täglicher Basis ist der Schlüssel, um allen zu zeigen, dass sie geschätzt werden. Dies wiederum sorgt dafür, dass die Menschen motiviert bleiben: Kürzere Kommunikationszyklen sind effektiver beim Aufbau und der Aufrechterhaltung von Moral und Engagement.

Und laut einer Umfrage von Thrive Global unter mehr als 5.000 Amerikanern zu Pandemie-Problempunkten haben 87 % der Personen, die alleine leben und von zu Hause aus arbeiten, jetzt mit Einsamkeit und sozialer Isolation zu kämpfen. Das bedeutet, dass die Kommunikation mit Arbeitskollegen den Unterschied machen kann. Wie Elizabeth Grace Saunders in Fast Company schreibt: „Sie dienen Ihrem Team am besten, wenn Sie eine Stimme der Vernunft und Ruhe sind. Je mehr Sie von einem Ort der Empathie, des Respekts, des Verständnisses und des Friedens aus zeigen können, desto mehr werden diejenigen unter Ihrer Führung die Fähigkeit haben, sich selbst zu beruhigen und ihre Arbeit zu erledigen.“Im Folgenden finden Sie fünf Möglichkeiten, wie Sie effektiver mit Ihrem Team kommunizieren können:

Jedes Mitglied Ihres Teams einmal am Tag ansprechen

Selbst ein kurzes Hallo lässt Ihre Kollegen und Kolleginnen wissen, dass Sie an sie denken, was ihnen hilft, sich geschätzt zu fühlen.

Ganz gleich, ob Sie sich mit einem kurzen „Hallo“ bei einem Videoanruf oder sogar nur mit einer Chatnachricht melden, fragen Sie, wie sich die Person, mit der Sie sprechen, fühlt. Das Praktizieren von mitfühlender Direktheit ist der Schlüssel, merkt Arianna Huffington, Gründerin und CEO von Thrive Global an. Das bedeutet, dass Sie jede Unterhaltung mit einfachen, direkten Fragen beginnen, wie z. B.: „Wie geht es Ihnen?“ „Wie geht es Ihrer Familie?“

Klar kommunizieren

Legen Sie eine Absicht fest, was genau Sie kommunizieren müssen, und drücken Sie dies dann präzise aus. Klare Botschaften von Führungskräften sind besonders jetzt von entscheidender Bedeutung.

Genau zuhören

Untersuchungen haben ergeben, dass Ihre direkten Mitarbeiter davon profitieren können, wenn sie sich einfach gehört fühlen. Um dies zu erreichen, versuchen Sie es mit einer Wahrnehmungsprüfung, bei der Sie sicherstellen, dass Sie jemandem richtig zugehört haben. Zum Beispiel: „Ich verstehe, dass Sie sich nicht sicher sind, was Ihre oberste Priorität ist.“

Auf Details achten

Die genaue Beobachtung der Antworten Ihrer Teamkollegen ist im Moment besonders hilfreich. Das ist natürlich schwieriger, als wenn Sie persönlich dabei sind – aber es ist möglich. Wie Timothy R. Clark, Autor von Die 4 Stufen psychischer Sicherheit: Das Definieren des Pfads zu Inklusion und Innovation in der HBR schreibt: „Achten Sie besonders auf Muster im Ton schriftlicher Kommunikation, auf Geschwindigkeit, Lautstärke, Tonhöhe und Beugung der Sprachkommunikation sowie alle körperlichen Gesten in der Videokommunikation.“ All das kann Ihnen einen Hinweis darauf geben, ob diese Person zusätzliche Unterstützung benötigt.

Optimistisch sein

„Führungskräfte, die Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft zeigen, sind besser in der Lage, ihren Teammitgliedern zu helfen, Sinn und Zweck in der Arbeit zu finden, insbesondere unter stressigen Bedingungen“, schreibt Clark. Ein Vorbild für Positivität und Optimismus zu sein, kann dazu beitragen, Ihre Kollegen zu inspirieren.

 

Quelle: ThriveGlobal.com nach Elaine Lipworth

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